· 

Das Stromdebakel

Heute bei der Netz AG angerufen und ewig in der Warteschleife, bevor man endlich einen Menschen erreichte. Nachgefragt, ob es endlich einen Termin für den Baustrom gibt, denn die Maurer sind schon am Werk. Der freundliche Herr meinte, es ist ja schon alles längst beantragt, er stellt mich mal weiter zur Terminvergabe. 

So weit war ich am 25.9. schon einmal und bin mit denen verblieben, dass sich unser Elektriker meldet, weil wir über seinen Terminkalender ja nicht verfügen können.

Die Netz AG sagte uns den Aufstellungstermin morgen um 13-14 Uhr zu, den ich dem Elektriker freudestrahlend sofort mitteilte.

Dieser sagte, dass er morgen nur einen "Begehungstermin" um 10 Uhr bekommen hatte, um mit dem Monteur festzulegen, wohin der Stromkasten gestellt werden soll. So etwas hatte er bis dahin noch nicht gehabt. Als Aufstellungstermin konnte man ihm frühestens den 3. November anbieten.

So war auch er froh, dass es nun endlich mit dem Baustrom voran ging.

Was wir nicht wussten war, dass die Netz AG nur den Zähler bringt, der Elektriker den Stromkasten.

Nach dem Gespräch überlegten wir: Welcher Strom soll denn in den Kasten, wenn wir noch gar kein Kabel haben?
Also noch einmal beim Elektriker angerufen, beruhigte der uns, dass der Zählermann den Strom aus einem öffentlichen Kasten holt. Der steht aber am Anfang der Straße... Er meinte, das wird man dann sehen, zur Not besorgt er noch eine Muffe (oder sowas).
Wir werden sehen ob und wie das alles klappt.
Unsere lieben Nachbarn lassen jedenfalls den Außenstrom an, so dass sie dort weiterzapfen können, wenn alles nicht klappt. Nächstes Mal muss ich unbedingt schauen, ob sie Flügel auf dem Rücken haben.

 

Ja und unsere Maurer haben sich über Kaffee und Kekse gefreut. Wir störten sie gerade bei ihrer Mittagspause.
Sie haben heute morgen den richtigen Grundrissplan bekommen und konnten gleich in die Hände spucken.

2 Ecken hatten sie bis dahin am Vormittag geschafft (und ich dachte, ich könnte schon aus einem Fensterloch gucken) naja.

 

Auf jeden Fall brauchen sie noch die ganze nächste Woche für die Wände. Und dann kommen erst die Innenwände.
Wir hörten, für die Wände eines Bungalows brauchen Maurer 2 Tage. Hmmm... Dafür sind "unsere" Maurer ordentlich.
Dann sagten sie uns, dass schon nächste Woche unsere geliebten silbergrauen Glitzerklinker kommen und die Treppe und Decke für die 45. KW geplant ist, es fehlt nur noch die Zusage vom Betonwerk.
Kann das Wetter bitte noch 3 Wochen so herrlich bleiben? Könnt Ihr alle dafür sorgen und Eure Teller immer leer essen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0