· 

Mit halber Kraft voraus!

Sowas muss man auch mit einrechnen - dass jemand plötzlich krank wird. Seit Mittwoch plagten mich heftigste Zahnschmerzen, die der Zahnarzt als Wurzelhautentzündung diagnostizierte. Er spritzte eine Desinfektionscreme hinein und ich hoffte, die höllischen Schmerzen, die meine Gesichtshälfte fast zum Explodieren brachten, würden bald aufhören, zumal auch kein noch so starkes Schmerzmittel mehr als 1 Stunde Linderung brachte. Dann bekam ich ein Antibiotikum, das mich so richtig niederhaute.
Heute war ich den ersten Tag wieder mit auf dem Bau, leider nur mit halber Kraft, so dass ich keine große Hilfe war.

So sah das Haus heute ohne Gerüst aus. Der Haufen Zement muss Montag unbedingt noch weg, weil sonst die Tiefbauer für die Hausanschlüsse Dienstag/Mittwoch gar nicht erst losbaggern, wenn die Strecke nicht frei ist. Daumendrücken, dass keine Minustemperaturen an den Tagen sind!


Seht ihr den kleinen Schornstein? Ich habe ihn zuerst gar nicht bemerkt. Dort wird er unsere frische Zuluft ansaugen, für die Lüftung und Wärmepumpe, die dieser Luft die Wärme entzieht und damit das Haus heizt. Für die Lüftung wird sie durch den Wärmetauscher angewärmt. 

Durch das Gitter neben der Dachrinne, wird unsere (wärmeentzogene) kalte  Abluft ausgepustet.

 

Einen Tipp bekamen wir dazu, falls jemand von euch das Gitter für die Frischluft unten anbringen will: Keinen Strahler über den Frischlufteinzug planen, da es im Sommer sonst vor Insekten dort wimmelt, die dann alle mit hineingesaugt werden und dauernd den Filter verstopfen.

 

Sven wollte das aber nicht so herum haben, da die (wärmeentzogene) kalte Abluft dann aus dem Schornstein nach unten gefallen wäre und somit dann unten kälter angesaugt würde und es dann zu einem Fehler im System führen würde, weil ihr dann noch mehr Wärme entzogen würde und so einen thermischen Kurzschluss verursachen würde.

 

Und diese Landschaft an Dämm-Materialien lagerte drinnen. Dass da soviel überhaupt reinpasst. Die roten Rohre sind für die Frischluft.

 

Mein Arbeitszimmer ist schon fertig ausgelegt.

 

Im Schlafzimmer fehlt noch etwas.

 

Im HWR hängt nun schon der Verteilerkasten für die frische Zuluft und passt ganz vorzüglich.

Rechts daneben hängen auch interessante Rohre mit VL und RL für die Fußbodenheizung links und rechts, die gebogenen, sind Warm- und Kaltwasser. Das Blaue dort unten soll wohl die Entkopplung für die Heizung vom Estrich sein, dass er das Gebrumme nicht im ganzen Haus überträgt. Da die Heizung aber viel breiter wird, kommt wohl noch Material hinzu.

 

Eigentlich wollten wir nur kurz aufräumen, damits im Wohnzimmer auch weitergehen kann mit den Vorbereitungen für den Estrich.

Alles, was von uns auf dem Boden stand, musste weg.

 

Tisch und Bänke legte Sven oben auf die Dachsparren von seinem Zimmer, so sind sie trocken und geschützt, bis wir sie wieder brauchen, wenn der Estrich begehbar ist. Sie sind einfach toll für ein Päuschen.
Nun kanns am Montag auch dort weitergehen.

 

Dann haben wir noch die Kabel von der Küche nach außen in die spätere Werkstatt gezogen.

 

Dann war ich am Ende meiner Kräfte und wollte nur noch nach Hause, als Sven einfiel, dass er oben vor dem Estrich unbedingt noch alle Kabel einbringen muss, einige kann er dann durch die Trockenbauwände ziehen, andere sind aber besser gleich im Boden aufgehoben.
Also fuhr er mich nach Hause und alleine nochmal los zum Baumarkt, etliche Kabel holen und dann zum Haus und weiterschuften, damit am Montag kein Stau entsteht, weil irgendwas von uns noch nicht fertig ist.
Und ich pflege meinen Zahn noch eine Weile :)

 

Update 18:15 Uhr: Sven hat Feierabend. Tagwerk erledigt. Alles runter in den HWR durchgeschoben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0