· 

Alles bereit

Eine letzte Begehung gestern zeigt: Es ist alles bereit für den Estrich am 28.2.

Alle Heizschlangen fertig in den restlichen Räumen.

 

Wohn- und Esszimmer - check!

 

Badezimmer - check!

 

Svens Arbeitszimmer oben - check!

 

Hier die superordentlichen Zusammenführungen in den Schrank in der Garderobe noch einmal, weil ich sie so schön finde. Schade, dass man das Kunstwerk später nie wieder sieht.

 

Abluftauslässe oben - check!

Irgendwie habe ich kein Gen, um diese Technik dauerhaft zu begreifen. Ich schreib mal auf, was mir Sven gerade zum 100. Mal erklärt hat:
Aaaaalso, in einigen Räumen (Bad, Gäste-WC, HWR und Küche) befindet sich in der Decke ein Auslass, der die verbrauchte Luft ansaugt. Hier in dem Kasten auf dem oberen Bild, der sich unter dem Dach in einer der Abseiten befindet, laufen alle Rohre zusammen, werden gebündelt, die Durchflussmengen bestimmt und dann als 1 Schlauch in die Klimaanlage nach unten in den HWR geführt, die die Luft dann durch Filter und das Gitter in der Wand herauspustet.

 

Für einige Räume (mein Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer, HWR, Svens Zimmer oben) wird frische Luft durch den "Schornstein" auf dem Dach angesaugt. Diese kommt dann in den Verteiler im HWR, der so schön neben das Fenster passte (unteres Bild) und wird in die einzelnen Räume geschleust. Da es in jedem Raum entweder eine Zuluft oder eine Abluft gibt, zirkuliert die Luft ständig im ganzen Haus und wird somit kontinuierlich erneuert.

Man bräuchte also gar kein Fenster aufmachen, um frische Luft hereinzulassen. Nur die Türen sollten nicht dauerhaft geschlossen sein. Da das aber im HWR so sein soll, damit wir die Heizung nicht so laut hören müssen, bekam dieser beides, eine Zu- sowie eine Abluft, damit die Luft trotz geschlossener Tür auch darin zirkuliert und es zu keinem Unter- oder Überdruck kommt oder zur Schimmelbildung, weil die Feuchtigkeit nicht entweichen kann.

 

 

Ach, dieser Technikkram ist genauso anstrengend, wie spannend. Vielleicht behalte ich es ja jetzt, wo alles aufgeschrieben ist - eine Weile :)

 

Mein Lieblingsthema ist unter vielen anderen das Wetter!
Für Sven sind diese chaotischen Vorhersagen ein Graus - mir zaubern sie Entzücken ins Gesicht.

So schaue ich vor wichtigen Terminen auf die 16-Tages-Vorhersage und sehe, dass es genau an unserem Estrichtag der kälteste der ganzen nächsten Wochen sein soll. Dafür sieht die Tendenz aber schon frühlingshaft für unseren Wasser- (15.3.) und Stromanschluss (16.3.) aus.

 

11°C am 10.3., da bin ich gleich ganz aus dem Häuschen. 10.3.- ca. 10°C - 10 Wochen bis zum Einzug - passt!!!

Update einen Tag später... Soviel zum 10.3. 10°C... Isch resch misch uff!!!

Update 27.02. SO MÖGEN WIR! Dann klappts auch am 15.3. mit den Hausanschlüssen.

 

Ach übrigens - für die Telekom wars nicht zu kalt, sie haben das Loch gegraben und die Kabel bereitgelegt!!!

 

Für heute verabschiede ich mich mit einem kleinen Missgeschick, dass einem der Handwerker (man wird ihn wohl nie herausfinden) passiert ist. Er ist mit irgend etwas Schwerem gegen die Haustürwand gerasselt und hat uns einen Riss hinterlassen. Naja, nicht so schlimm, ist ja nur im Putz und nicht in der Mauer, der Maler wirds spachteln, ein bisschen schade ists trotzdem.
Und wie war das mit der Schüssel, die einen Riss hat? Sie hält 100 Jahre.

 

Wenn der Estrich drin ist, werde ich wieder ein paar Bilder posten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0