· 

Hier klappen nicht nur die Türen

Pünktlich um kurz vor 7 Uhr kamen alle Küchenschränke mit zwei lustigen Möbelpackern von Schöppich.

Das Wohnzimmer füllte sich schnell und kurz vor 8 Uhr hatten sie ihr Werk erledigt. Sie verbreiteten schon früh morgens gute Laune mit Sprüchen wie: "Läuft nicht - muss man tragen!" oder "Tolle grün gestreifte Küche haben Sie sich ausgesucht - muss man mögen..." oder "Folie können Sie 2 Jahre dranlassen, dann haben Sie in 2 Jahren eine total neue Küche."

Und so sah es aus, als alle Möbel geliefert waren.

Hinter der stehenden Pappe kann man schon eines der beiden geliebten Sprossenfenster-Hochschränkchen erkennen.

Um 8:30 Uhr kamen die Monteure und bauten alle Türen, die bei der Lieferung schon dran waren, wieder ab und sägten Steckdosenlöcher in die Rückwände und die Anschlüsse frei und das Kochfeld sowie die Spüle in die Arbeitsplatte. Da wir keine dicke Leiste als Wandabschluss auf der Arbeitsplatte ans Herz gelegt bekommen hatten, eigentlich auch keine wollten und der Küchenverkäufer meinte, dass die das dann mit Silkon abdichten, was uns besser gefiel, verlieren wir nun die Garantie auf die Arbeitsplatte, da Silikon nicht so gut abdichten soll, wie die gummierte Leiste. Hätte uns das jemand gesagt, hätten wir uns vielleicht für die Leiste entschieden, wenn es die passend zur Arbeitsplatte gegeben hätte. Aber unsere alte Küche hat auch nur Silikon auf der Arbeitsplatte gehabt und ewig gehalten.

 

Sven musste dann noch einen Bohreraufsatz kaufen.
Währenddessen habe ich meinen Schreibtisch bis auf die schwere Platte schon zusammengebaut und die Schubladen ganz stolz verleimt und beiseite gestellt und als Sven wieder da war und wir die Arbeitsplatte auf die Teile hievten, sah ich 2 dünne Teile. Hilfe, ich hatte die Schubladenböden vergessen... Zum Glück ging die Front noch ab, da ich nicht verschwenderisch mit dem Tütchen Leim war und Sven konnte den Fehler beheben.

 

Als wir eine der drei Schlafzimmerkommode zusammengebaut hatten, musste Sven wieder 1000 Fragen beantworten, bekam noch einen Anruf und ich dachte, es kann ja nicht so schwer sein, schonmal den Boden mit den Dübeln und Schrauben zusammenzudrehen und den Deckel draufzuhauen.

Sah wirklich prima aus, sogar die Rückwand hatte ich dieses Mal nicht vergessen, die Sven dann nur noch festsschraubte. Bis er sah, dass 4 dicke Schrauben übrig sind. Der Boden und der Deckel (die beide gleichgroß waren, aber unterschiedliche Löcher hatten) waren vertauscht, so dass der Deckel nur an 4 Dübeln hing und nicht an den Schrauben, die zugedreht werden und im Boden fehlten die Bolzenschrauben dadurch.

Da merkte ich - nein, ich bin handwerklich zwar äußerst geschickt (nee, nicht wirklich) aber gänzlich unbegabt. So bin ich lieber Handlanger und freue mich wie Bolle über das schöne Ergebnis. 

 

Oben hörte man Herrn Stark hämmern, wir wussten gar nicht, dass er da ist. Nunja.

 

Und dann rief der Mensch an, der gleich dasein wollte, den Blower-Door-Test machen. Wäre angeblich mit uns abgesprochen. Dabei sagte uns Herr Lietzkow von kruse-haus, dass die den machen, wenn wir schon eingezogen sind. Ich sagte noch aus Spaß: Nicht, dass die Möbel weggepustet werden." Sven sagte, er kann nächste Woche kommen und sollte es mit kruse-haus absprechen.

 

Morgens kam auch Firma Holst mit den Innentüren und hatte Mittags schon ganz viele Türen eingebaut. Es wirkt gleich ganz anders mit Türen.

Am frühen Nachmittag war er schon fertig.

Schlafzimmer, Bad.

 

HWR/GWC

 

Die Pflasterer waren den ganzen Morgen fleißig und verabschiedeten sich Mittags und wir schauten lieber noch einmal mit ihnen alles an, bevor sie weg sind. Dabei fielen uns einige Steine auf, die böse Stolperkanten hatten und ein Hügel war in der späteren Carportecke entstanden. Das war ihnen auch schon aufgefallen ("wir wollten nur Tschüß sagen"??) und sie stampften es noch etwas hin. Wir mussten dann für 1 Stunde weg und als wir wiederkamen waren sie auch von dannen zur nächsten Baustelle.
Aber es sieht echt toll aus, was sie geleistet haben, bis auf den Hügel, der auf dem Gehweg entstanden ist und eine Wasserfalle wird..

Musste dann Mittags weg und hier das vorläufige Endergebnis.

 

Vorne sieht man die Arbeitsplatte, die dann hinter dem Tresen verschwindet.
Hach, bin ich gespannt, wenn alles fertig ist. Dann räume ich sie sofort ein.

Und so sah sie abends aus. Morgen um 7:30 Uhr gehts weiter mit dem Rest.

Ich finde sie schon jetzt soooooo toll!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0